von Anna Brenner
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10. Februar 2023
Ein neues Unternehmen zu gründen ist einfach. Das Geschäft auszubauen ist ein bisschen schwieriger - aber möglich. Das Geschäft über die Erwartungen hinaus wachsen zu lassen – das bekommen Sie hin! Jetzt brauchen Sie allerdings doch ein wenig mehr Hilfe. Mit dem Wachstum Ihres Unternehmens wachsen auch die damit verbundenen Aufgaben, wie z. B. die Rechnungsstellung, die Verwaltung Ihres Lagerbestands, die Erteilung von Aufträgen an Lieferanten, die Sicherstellung rechtzeitiger Lieferungen und - ganz wichtig - die schnellstmögliche Beantwortung von Kundenanfragen. Und schließlich müssen Sie Ihre Profile in den sozialen Medien regelmäßig aktualisieren, damit Ihre Kunden die neuesten Informationen über Ihr Unternehmen erhalten. Aber ist es angesichts der hohen Kosten, die mit der Einstellung eines Vollzeitmitarbeiters verbunden sind, sinnvoll, einen solchen in den ersten Wachstumstagen einzustellen? Wie unterscheiden sich Remote-Assistenten von Ihren Vollzeitmitarbeitern? Für viele kleine Unternehmen in Deutschland ist das leider nicht der Fall. Die Gemeinkosten, die medizinischen Leistungen und die Steuern, die mit einem Vollzeitmitarbeiter verbunden sind, machen die Einstellung eines solchen nicht rentabel. Das Gebot der Stunde ist eine Lösung, die den Geldbeutel schont und gleichzeitig die gleichen Vorteile und das gleiche Arbeitspensum bietet wie eine Vollzeitkraft. Ja, Unternehmen in ganz Europa und auf der ganzen Welt erkennen allmählich die immensen Vorteile und Kosteneinsparungen, die die Einstellung eines virtuellen Assistenten für ihr Unternehmen mit sich bringt. Virtuelle Assistenten sind das neue magische Mantra, auf das sich Unternehmen verlassen können, um all ihre kleinen, aber wichtigen, wiederkehrenden Aufgaben zu erledigen und ihre Social-Media-Kanäle zu aktualisieren, damit sie sich auf das Wachstum ihres Unternehmens konzentrieren können, so wie sie es sich früher vorgestellt haben. Aber wie stellt man einen virtuellen Assistenten ein? Stellt man Assistenten online oder über eine Agentur ein? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten, und welche ist besser? Ist die Inanspruchnahme der Dienste einer Agentur für virtuelle Assistenten teurer als die Zusammenarbeit mit einem Freiberufler? Diese und andere Fragen halten Kleinunternehmer und Mittelständler oft davon ab, die richtige Wahl zu treffen und Remote-Assistenten für ihr Unternehmen einzustellen. In diesem Artikel helfen wir Ihnen, Online-Assistenten besser zu verstehen, wie sie für Ihr Unternehmen von Vorteil sein können und wie Sie einen virtuellen Assistenten einfach und mit minimalem Zeitaufwand einstellen können. Was ist ein Virtueller Assistent? Ein Virtueller Assistent ist ein Fachmann, der in der Regel als Freiberufler oder für eine Agentur für virtuelle Dienstleistungen arbeitet, um administrative und andere Aufgaben für Unternehmen zu erledigen. Sie werden in der Regel auf Stundenbasis angestellt und verfügen über eine eigene Einrichtung, was ihre Einstellung für ein Unternehmen sehr kosteneffizient macht. Im Vergleich zu Freiberuflern, die möglicherweise mehrere Verpflichtungen haben und in manchen Fällen nicht sehr zuverlässig sind, ist es besser, einen virtuellen Assistenten einzustellen. Im Gegensatz zu Vollzeitmitarbeitern, die bei Ihnen vor Ort arbeiten, arbeitet ein Remote-Assistent aus der Ferne für Ihr Unternehmen. Wenn Sie einen virtuellen Assistenten engagieren, müssen Sie kein hohes monatliches Gehalt und keine Sozialleistungen zahlen. Sie müssen auch nicht für Urlaubstage, Krankheitstage und Steuern aufkommen. Sie zahlen einfach einen festen Betrag, der sich nach der Anzahl der Stunden richtet, die Ihr virtueller Assistent für Sie arbeitet. Dank der Vorteile, die Remote-Assistenten mit sich bringen, bauen viele Unternehmen ganze Teams auf, indem sie virtuelle Assistenten einstellen! Dieses Modell eignet sich perfekt für das Wachstum eines bestehenden Unternehmens und die Gründung eines neuen Unternehmens. Welche Aufgaben können Sie an einen Verwaltungsassistenten auslagern? Virtuelle Assistenten verfügen zwar über zahlreiche Fähigkeiten, aber die meisten spezialisieren sich auf 2-3 Aufgaben und Bereiche, so dass sie zu Experten auf diesem Gebiet werden können. Aufgaben, die Sie an Verwaltungsassistenten auslagern können, sind: Administrative Aufgaben im Büro Verwaltung Ihres Posteingangs Beantwortung von Kundenanfragen Schreiben von Sitzungsprotokollen Terminierung und Nachbereitung von Besprechungen Reisevorbereitungen treffen Buchen von Restaurants Versenden von Geschenken an Kunden, Partner und Mitarbeiter CRM-Verwaltung Vorbereiten von Berichten und Präsentationen Aktualisieren Ihrer Profile in den sozialen Medien Unterstützung bei der Nachverfolgung von Kunden Nachverfolgung fälliger Zahlungen Verwaltung Ihrer Rechnungszahlungen Dateneingabe Behalten Sie den Überblick über Ihre Ausgaben Rekrutierung neuer Mitarbeiter Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter Aktualisierung Ihrer E-Commerce-Angebote Koordinierung von E-Commerce-Vorgängen: Lieferungen, Zahlungen, Erstattungen usw. Und vieles mehr... Wie Sie einen virtuellen Assistenten für Ihr Unternehmen anheuern 1. Beginnen Sie Ihre Suche online Der erste Schritt ist die Suche nach einer geeigneten Plattform, die Online-Assistenten anbietet. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber Sie müssen die Glaubwürdigkeit und den Ruf der virtuellen Assistenzdienste, die Sie in Betracht ziehen, überprüfen. Suchen Sie nach einer Agentur für virtuelle Assistenten, die Remote-Assistenten mit unterschiedlichen Qualifikationen anbietet, z. B. für Verwaltung, Buchhaltung, Projektmanager, Geschäftsmanager usw. 2. Vergleichen Sie die Optionen Sobald Sie VA-Dienste gefunden haben, die für Sie geeignet sind, sollten Sie eine vergleichende Analyse auf der Grundlage von Preisen, geografischen Gegebenheiten, Qualität der Dienstleistungen usw. durchführen. Sie können sogar Personen in Ihrem beruflichen Netzwerk nach Bewertungen auf verschiedenen Plattformen fragen. Erst nachdem Sie Ihre Optionen gründlich bewertet haben, sollten Sie eine endgültige Entscheidung treffen. 3. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Virtuellen Assistenten, den Sie in die engere Wahl gezogen haben Der nächste Schritt besteht darin, sich mit dem Virtuellen Assistenten über eine Online-Videokonferenz zu verbinden und sich ein Bild von seiner Kompetenz und Erfahrung zu machen. Auf diese Weise können Sie klar erkennen, ob die Person für Ihr Unternehmen geeignet ist. Dies ist der wichtigste Teil bei der Beauftragung virtueller Assistenten, denn Sie möchten nicht, dass Sie einen Vertrag abschließen und später feststellen, dass der Assistent nicht die Fähigkeiten besitzt, die er vorgibt zu haben, oder dass er nicht mit der Kultur Ihres Unternehmens kompatibel ist. Um zu vermeiden, dass Sie die falschen Online-Assistenten für Ihr Unternehmen engagieren, sollten Sie mit einer professionellen Online-Assistentenagentur zusammenarbeiten, die bereits geprüfte und qualifizierte Assistenten in ihrem Team hat. Außerdem sollte die Agentur Ihnen eine Rückerstattung oder einen Ersatz des Assistenten anbieten, falls dieser Ihre Erwartungen nicht erfüllt. 4. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren neuen Virtuellen Assistenten einzuarbeiten Anders als bei der Einstellung von Mitarbeitern, die einige Wochen brauchen, um in Ihr Unternehmen einzusteigen, und dann geschult und mit den erforderlichen Fähigkeiten ausgestattet werden müssen, um in Ihrem Unternehmen effizient arbeiten zu können, kann ein virtueller Assistent in weniger als 24 Stunden eingestellt werden. Vorteile der Anstellung eines virtuellen Assistenten 1. Erhöhen Sie Ihre Produktivität Als Geschäftsinhaber besteht Ihre Hauptaufgabe darin, Ihr Unternehmen auszubauen. Wenn Sie einen virtuellen Assistenten einstellen, nehmen Sie sich die Last der Verwaltung von Routineaufgaben vom Hals. Dadurch haben Sie mehr Zeit, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die Sie am besten können. Ihr Verwaltungsassistent ist außerdem in zahlreichen Tools und Fertigkeiten geschult, um seine Produktivität zu steigern. Außerdem stehen ihm viele nützliche Ressourcen zur Verfügung, z. B. Tools zur Verwaltung von Kalendern, zur Erfassung Ihrer Ausgaben, zur Reisevorbereitung, zur Planung von Beiträgen in sozialen Medien, zur Erstellung kostenloser Vorlagen usw., damit er seine Aufgaben effizienter und schneller erledigen kann. 2. Kosteneffizienz Remote-Assistenten arbeiten aus der Ferne, d. h. sie arbeiten von ihrem eigenen Arbeitsplatz aus, was Ihre Kosten senkt. Außerdem brauchen Sie Ihrem Verwaltungsassistenten kein festes Gehalt zu zahlen. Da sie auf Stunden- oder Projektbasis arbeiten, bezahlen Sie sie nach Qualität und Quantität der geleisteten Arbeit. Ein Vollzeitangestellter bringt die wirtschaftliche Belastung von Leistungen wie Krankenversicherung und Rente mit sich. Ein Remote-Assistent braucht diese zusätzlichen Leistungen nicht. 3. Besserer Kundenkontakt Ein ständiger Kontakt mit den Kunden über E-Mail, Chat und soziale Medien ist notwendig, um eine gesunde Beziehung zu ihnen zu pflegen. Ein virtueller Assistent hilft Ihnen dabei, mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und profitable langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Sie können Ihnen auch beim Schreiben von Marketingaufsätzen helfen. Da die Fachleute dieser Dienste erfahren und gut ausgebildet sind und die Fähigkeit haben, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, können sie Ihnen bei verschiedenen geschäftlichen Problemen fachkundig helfen. Stellen Sie einen virtuellen Assistenten ein, um sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens zu konzentrieren. "Die Entscheidung, was man nicht tun soll, ist genauso wichtig wie die Entscheidung, was man tun soll." Dieses Zitat passt gut zur Situation von Geschäftsinhabern, die wissen müssen, wann sie einen virtuellen Assistenten einstellen sollten, um ihrem Unternehmen auf die Sprünge zu helfen. Wenn Unternehmer einen virtuellen Assistenten einstellen, sparen sie Zeit, die sie nutzen können, um sich auf das Wachstum ihres Unternehmens zu konzentrieren und eine bessere Work-Life-Balance zu genießen.